Montag, 4. Juli 2011
Sprechen Sie Deutsch?
An sich finde ich die Idee, eigene Erlebnisse zu schildern, nicht schlecht, allerdings frage ich mich, was dies auf Dawa-News bringen soll. Warum? So zeichnen sich die dortigen Moderatoren ja nicht unbedingt als Verfechter der Meinungsfreiheit aus, wird doch nur freigeschaltet, was sich mit der eigenen Meinung deckt. Sollte sich dann allerdings doch mal ein kritischer Kommentar auf dieser Seite verirren, wird er mit Suren und Hadithen totgeschlagen oder im schlimmsten Fall sogar ins Nazilager katapultiert.
So funktioniert Diskussion nicht, allerdings ist die ja auch nicht gewollt, sind diese Beiträge ja nur dazu da, um zu zeigen, wie böse und von Vorurteilen zerfressen die deutsche Gesellschaft ist, haben die ja nichts besseres zu tun, als arme Muslime zu demütigen und auszugrenzen.
Darum werde ich diese Geschichten auch hier bringen, darf sich bei mir ja Jeder an der Debatte beteiligen, solange er sich an die Regeln der Netiquette hält, und das selbst dann, wenn ich nicht derselben Meinung bin. Wollen wir also gleich damit beginnen.
Meine geehrte Posterin, so lustig finde ich dies gar nicht, so sind Vorurteile ja an sich nichts Gutes, haben aber doch desmeist irgendwo einen wahren Kern. Dem entsprechen zwar die wenigsten, doch gibt es immer einige Fälle, wo diese zutreffen. Deshalb sollte man die Meinung des Gegenübers nicht von vorneherein als Humbug abtun oder gar als persönlichen Angriff ansehen, sondern ein bisschen darüber nachdenken. So gibt es in diesem Fall genug Beispiele, wo die angesprochenen Vorurteile auch zutreffen.
Bei Ihnen nicht? Ja woher soll denn der Arzt das wissen? Warum haben Sie ihn denn nicht aufgeklärt? Nein, ohne, dass Sie das gleich für irgendeine Dawa nutzen, führt dies ja meistens zum vollständigen Ohrverschluss des Gegenübers, dies ist auch bei mir nicht anders. Oder hat man sich mittlerweile auch in den eigenen Vorurteilen derartig festgefressen, dass ein Nichtmuslime sowieso prinzipiell als Feind angesehen wird? Oder wollte man die Antwort auch gar nicht hören? Wenn es so ist, dann ist der Bericht auf Dawa-News ja wirklich bestens aufgehoben - das wollen die nämlich auch nicht, ist ja der einzige auf dessen Meinung man Wert legt Gott persönlich. Und da dieser selten spricht, auf die irgendeines dahergelaufenen Predigers, auf die Meinungen anderer wird prinzipiell gepfiffen.
So wird das mit der Verständigung in Hundert Jahren nichts werden, muss man dazu ja auch andere Ansichten akzeptieren können und daran mangelt es bei vielen gewaltig. Im Paradies werden wir schon sehen wer Recht hat? Mag sein, doch sind wir derzeit noch im Diesseits, darum muss man sich auch beim Glauben mit anderen Ansichten konstruktiv auseinandersetzen. Wenn man das nicht will, wird man ausgeschlossen, so ist das nunmal und dabei hilft auch kein Jammern. Man ist ja schließlich selber Schuld.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen