Donnerstag, 1. März 2012

Lang lebe Manfred Deix



Selten habe ich eine Satirezeichnung gesehen, die das Konvertitendasein so schön auf den Punkt bringt, wie die von dem österreichischen Karikaturisten Manfred Deix. Nun werden wohl einige besonders Humorlose sofort "Hetze" bzw "Diskriminierung"schreien, jedoch sei angemerkt, dass gerade dieser Zeichner seine spitze Feder äußerst oft für die Zuwanderer und gegen Rassismus geschwungen hat, die Vorwürfe gehen also mächtig ins Leere und sind eher ein Zeichen von geistiger Abstinenz, denn ernstzunehmender Kritik.

http://www.zeit.de/2006/07/Deix

Man kann eben religiöse Fundamentalisten genausowenig mögen, wie rechstlastige Rassisten, wenn man auf der Seite des gesunden Menschenverstandes steht und sich den Mund bzw den Stift nicht verbieten lässt - ob nun von frischgläubigen Religionsfanatikern oder weltfremden Rosa-Brillenträgern spielt da keine Rolle.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und mehr von seinen Werken sehen will, dem sei diese Seite ans Herz gelegt :

http://www.news.at/manfred-deix/karikaturen.php#!2007/28

Ich finds lustig und gleichzeitig wahr, aber vor allem mutig. Es sollte mehr Menschen geben, die ihre Kritik nicht nur auf eine Bevölkerungsgruppe lenken, sondern alles und jeden durch den Kakao ziehen, ders verdient hat - egal obs nun politisch korrekt ist, oder sich jemand in seinen Gefühlen verletzt sieht. Darauf hat man zu pfeifen - genauso wie Manfred Deix.

Guten Abend

1 Kommentar:

  1. Schöne Satirezeichnungen.
    Bei the way: Es gibt eine neue Form von schleichendem Fundamentalismus bei Youtube. Der Youtube-User aladin1234 welcher auch kunst1234 ist, ist ein absoluter Vogelianer, aber er verwischt die Dinge viel gekonnter als Vogel. Er ist nur hintergründig brutal im Gegensatz zu Vogel. Er macht auch Straßeninterviews. Der würde sich hervorragend als Vogels Propaganda-Minister eignen.: Hier eine Kostprobe:
    http://www.youtube.com/watch?v=IcmSSSvROCY

    AntwortenLöschen