Freitag, 3. Juni 2011

Pierre Vogel und der Humor


Gut, das erklärt die Humorlosigkeit, die einige Gläubige so mit sich herumtragen und die Unfähigkeit einen Witz zu verstehen. Auch Du, geehrter Pierre scheinst da Deine Schwierigkeiten zu haben, so ist das von Dir angeführte Beispiel kein Scherz sondern wohl eher Spott, nur dazu gedacht das Gegenüber zu verletzen, vielmehr noch, es soll die persönliche Überlegenheit verdeutlichen.

Ein Witz, mein lieber Prediger, tut dies nicht, der prangert auf humorvolle Weise einen Misstand an, lässt sich doch so manches mit einem Lächeln leichter ertragen und auch das Messer bleibt bei einer humorvollen Erklärung meist in der Hosentasche. Dies natürlich benötigt ein paar Grundvoraussetzungen, in erster Linie den Verstand, so kann in einem guten Scherz mehr Weisheit liegen, als in einer ellenlangen Legende. Eine weiterer Pfeiler ist die Fähigkeit zur Selbstkritik, so hilft es nicht sich über Falsches lustig zu machen, wenn man seine eigenen Fehler nicht als solche wahrnehmen kann. Dies führt nämlich zu einem dauernden Beleidigt sein, welches wiederum keine geistige Beschäftigung mit dem satirischen Thema zulässt. Und natürlich ist auch ein starkes Selbstbewusstsein nötig, nur der wahrhaft Gefestigte ist fähig mit Kritik umzugehen, macht es ihn ja sonst nur kleiner als er sich ohnehin schon fühlt.

Sollte ich da glatt die Salafisten erklärt haben? Nein? Aber sicher doch, so begreift ein Teil dieser bärtiger Herren zu allerst das Thema gar nicht, wurde ihnen ja von Kindesbeinen an jegliche selbständige Regung des Denkorgans abgewöhnt, was zu einer schrittweisen Rückentwicklung ins Kleinkindstadium geführt hat - dies erklärt auch das Finger in die Ohren stecken und das gleichzeitige lalalalala Gesumme,die Festplatte ist einfach überfordert. Auch die selbstkritische Wahrnehmung der eigenen Person ist verkümmert, so ist doch alles was man selber tut von erleuchteter Weisheit, Andersartiges wird prinzipiell als schlecht und verdorben angesehen. Wird jedoch an der Männlichkeit gekratzt, werden aus den Herren blitzschnell kleine Männlein, die ihre geistigen und körperlichen Mängel nur mehr mit der Faust auszugleichen im Stande sind.

Allah und der Koran sind dabei nur Ausreden, hat das Buch ja schon 1400 Jahre so manch Scherze überstanden und auch Allah wird wohl ein Witz nicht sonderlich rühren, hat der ja als Schöpfer der Welt wohl Selbstbewusstsein genug um darüber zu lachen oder einen schlechten einfach zu überhören. Wenn es nicht so wäre, dann wäre er ja ein Mensch, Götter, meine Lieben, ruhen in sich selbst.

Also sinds wohl die Anhänger, die mit Satire nicht umgehen können, der Glaube scheint also schwach zu sein. Wie ich soetwas behaupten kann? Wenn ich mir einer Sache hundertprozentig sicher bin, dann wird auch eine Karikatur nichts daran ändern, auch wenn sie noch so provokant ist, im Gegenteil lächle ich sogar milde darüber, ist doch der Zeichner nur ein Unwissender, den irgendwann schon die Erleuchtung ereilen wird. Ärgern tut es mich nur wenn der Restfunke an Verstand Wahrheit darin erkennt, und dann ist es mit der Religion sowieso nicht weit her - auch brennende Flaggen ändern daran nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen