Samstag, 5. November 2011

Für jedes Gackerl ein Sackerl

"Wo geht man heute hin, um den Islam zu studieren? Nein, es ist nicht Mekka. Auch nicht die Türkei, nicht Konya. Und auch nicht Iran. Und man muß auch nicht mehr nach Pakistan fahren. Nein, heute fährt man nach London.
(Vorsicht, die weitere Lektüre kann leichten Brechreiz hervorrufen):
28 Schüler aus der 8. und 9. Klasse des Regnbuesolen Gymnasiums von Aarhus-Hammel besuchten die Großmoschee in London als Teil ihres Schulausflugs nach London.
28 students from the 8th and 9th grades of the Regnbueskolen high-school in the Aarhus suburb of Hammel visited the London Central Mosque as part of their London trip.
"Es war ein großes Erlebnis! Wir konnten die Religion aus Innen heraus (also als Gläubigen) erleben, bekamen Einsichten in den Islam von einer ganz anderen Art, als wir uns zuvor vorgestellt hatten. Wir glauben, dass alle diese Erfahrung ausprobieren sollten, vor allem aber diejenigen, die sich von anderen Religionen (d. h. nur vom Islam) abgestoßen fühlen, weil wir diese Erfahrung nie vergessen werden. Der Besuch in die Moschee brachte uns dazu, zu verstehen, dass die Menschen leicht neben einander leben können und sich gegenseitig respektieren, aber ohne denselben Glauben zu teilen", schrieben zwei Studenten, Kristine Frandsen und Alma Fieldsted.
"It was a great experience! It was experiencing the religion from within, gave us insight into Islam in a totally different way than we had imagined. We think everybody should try it, especially those who are repulsed by other religions, since it was an experience we'll never forget. To visit the mosque made us understand that people can easily live side by side while respecting each other, but without the same faith and beliefs," write two of the students, Kristine Frandsen and Alma Fjeldsted.
Der Besuch wurde vorher organisiert und ein Imam erwartete uns beim Eingang, als die Schule ankam. Die Hälfte der Schüler waren Mädchen und sie hatten Kopftuch an, als Zeichen des Respekts für den Islam. Die Schüler zogen ihre Schuhe aus und gingen in den Gebetsraum, wo sie vom Affentheater beeindruckt wurden. Und hier hat der Imam stolz und ruhig, mit einem Sinn für Humor und mit großer Begeisterung die Schlüler über den Islam aufgeklärt und die Fragen beantwortet, die auf den Glauben zielten, in einer positiven Art.
The visit was organized in advance, and an imam awaited at the mosque's entrance when the school arrived. Half the students were girls, and they wore headscarves out of respect for Islam. The students took their shoes off and were then brought into the prayer hall where they were impressed by the serenity. Here the imam, proud, calm, and with a sense of humor, enthusiastically told the students about Islam, and answered questions that poked at the belief, in a positive way.
Islam in Europe
Und morgen vielleicht nach Köln oder nach Berlin. Oder nach Stuttgart?
Veröffentlicht/zuletzt bearbeitet am 1. November 2011 von Kybeline"


 (Quelle: kybeline.com)

Und wieder frage ich mich, wo das Problem liegt. Vielleicht fürchtet man sich ja vor einem Lesereinbruch, wenn so mancher Deutscher mitbekommt, dass in den wenigsten Moscheen ein Vogel trällert. Natürlich gibt es die, sie stellen hierzulande jedoch eine große Ausnahme dar, was daran zu erkennen ist, dass so mancher Prediger nur im Internet, oder auf Marktplätzen sein Unwesen treibt, geht es ihm doch beim Eintritt in die meisten Gotteshäuser wie Nachbars Promenadenmischung - er muss draußen bleiben. Wobei ja leider auf den Maulkorb vergessen wird, ich bitte also die Saudis besser auf ihre Schoßhündchen aufzupassen, auch das Anleinen wäre von großen Vorteil.

Aber zurück zu Kybeline, zeigt die ja wiedermal, dass es ihr nicht um Verständigung, sondern nur um das Hinterlassen eines kleines Häufchens geht. Ich bitte also auch deren Halter, dass man sich darum kümmert, hat ja auch ein Mannheimer die Pflicht für eine artgerechte Haltung seiner Schützlinge zu sorgen. Für jedes Gackerl bitte ein Sackerl, sonst steigt noch jemand in die braunen Ausscheidungen. Und das will doch niemand wirklich, wo die doch bis zum Himmel stinken..

Guten Abend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen