Freitag, 26. Oktober 2012

Der Moscheebau zu Wuppertal

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/islam-karikaturen-erlaubt-1000-polizisten-im-einsatz-1.1135987

Ein heißer Samstag könnte in Wuppertal bevorstehen, machen ja die Karikatur-Winker von PRO-NRW auf ihrer Tournee dort halt und hoffen auf eine hohe salafistische Beteiligung, so wirds ja erst dann so richtig wohlig warm, wenn das gleichfalls radikale Gegenüber vor Ort ist, brauchts ja mächtig Rambazamba, wenn man wahrgenommen werden will.

Eine neue Moschee soll gebaut bzw neu errichtet werden......

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/an-der-gathe-ist-eine-neue-moschee-geplant-1.1078208

......und das Abendland ist in Gefahr, wird ja mit jedem Ziegel, der da aufgeschichtet wird, die Scharia eingeführt, die Frau verschleiert und der Hund verstoßen......was für ein Schmarrn. Wie? Ob ich altersmilde geworden bin? Oder bin ich gar wie Obelix in einen Kessel gefallen, allerdings ohne Zaubertrank, dafür mit Religiosität? Nein, keineswegs, nur kann ich eben keine simplen Botschaften ausstehen, verursacht mir ein "die Ungläubigen sind böse" ja genauso Magenschmerzen, wie ein " Muslime sind alle Terroristen" - beide Aussprüche sind dumpf, dumm und deppert und sie verbinden sich zum unseligen DDD, welches allen Spaltern zu Eigen ist.

Da ist von noch mehr Abkapselung, von noch mehr Integrationsunwilligkeit und noch einer ausufernderen Schattengesellschaft die Rede und manch einer sieht schon Klein-Istanbul vor seinem Garten entstehen, jedoch frage ich mich, wie dies eine simple Betonanhäufung überhaupt leisten kann, ist diese ja unschuldig und predigt alleine gar nichts - erst die Füllung macht etwas gefährlich, oder eben auch nicht. Auch eine Moschee ist eben das, was man daraus macht und man kann diese durchaus zu einem Ort der Begegnung gestalten und könnte eventuell manchem Mitbürger Ängste und Vorurteile nehmen, wenn man denn will und zwar beidseitig. Warum also keine offenes und transparentes Gotteshaus bauen, wo die umliegende Bevölkerung schon von Beginn an eingebunden ist, wo man sich gegenseitig anständig zuhört, wo man breit diskutiert, sich nicht bei jedem Wiederwort beleidigt in den Schmollwinkel zurückzieht und wo jeder willkommen ist und dies auch nach der Fertigstellung? Das wäre viel mehr einer Gemeinschaft dienlich, als ein Papier-Grundwerte- Bekenntnis, wärs dann ja nicht nur dahingebrabbelt, sondern auch gelebt.

Ein dahinkopiertes "der Islam gehört auch zu Wuppertal" aber ist doof und zwar genauso doof wie das Wulff-Original, würde ich mich da ja auch überfahren fühlen und auch ich würde bei folgender Meinungsumfrage eher zu einem Nein tendieren:

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/umfragen/befuerworten-sie-einen-moschee-neubau-auf-der-gathe-1.1078041

Nun hat aber der angekündigte Pro-NRW Aufmarsch auch sein Gutes, gibt es ja auch eine Gegenveranstaltung...

http://wuppertalernetzwerk.wordpress.com/2012/10/04/veranstaltung-am-27-10-2012-rund-um-die-moschee-an-der-gathe/

...welche hoffentlich gut besucht ist und welche hoffentlich nicht wieder nur einseitig wird, wünsche ich mir ja, dass man sich den Rechten gemeinsam entgegenstellt, dies aber auch bei den eventuell auftauchenden Salafisten-Radaubrüdern macht, wäre dies ja einer der wichtigsten Schritte überhaupt und würde bei so manchem das Mistrauen schwinden lassen. Muslime, Christen, Atheisten und auch alle anderen verbunden gegen Extremisten jeglicher Couleur - das schafft eine Einigkeit, welche kein Christian-Gebrabbel je zustande bringen wird und nur die Normalos von der Straße bewerkstelligen können. Und mir würden Sie dabei auch einen großen Dienst erweisen, müsste ich mir ja dann nicht mehr anhören, dass mein Idealismus weltfremd ist.

Guten Tag



1 Kommentar:

  1. Ich wäre eher dafür dass man mehr islamisch-christlich-jüdische Zentren baut in denen man Dialoge mit allen Religionen suchen kann.

    OK, eine Moschee muss nicht unbedingt schlecht sein, aber man kann nie wissen, was für Fanatiker da infiltriert werden. Gebrannte Kinder pusten bekanntlicherweise auch schon mal im Joghurt. Und was in so manchen Moscheen gefunden wurde, selbst in Deutschland, ist nicht unbedingt ein Zeichen von Frieden.

    Und, wie schon erwähnt wurde, woher kommen die Gelder für die neue Moschee? Soviel ich weiss, und Pläne mancher Moscheen gesehen habe, sollen es majestätische Bauwerke werden, von denen ich zweifle ob Gott/Allah sie braucht, oder eher die Machthaber welche vor den letzten Wehen stehen und wie ein Mauerblümchen sich durch die Spalten auf Biegen und Brechen zwängen wollen...

    Ist DAS was die Welt braucht? Noch mehr Moscheen und Kirchen? Eine prächtiger als die Andere??? Mit den Geldern könnte man arme Menschen durchfüttern als Gebäude zu planen und herzustellen. Klar, der Mensch lebt nicht von Brot allein, aber auch nicht nur von Wörtern und Papier...

    AntwortenLöschen