Montag, 6. Juni 2011

Salafismus, die farblose Religion



Wenn dies so ist, dann verstehe ich die Aufregung über Spiegel TV oder auch die Rheinische Post nicht, so tun die doch auch nichts anderes als vor Euch zu warnen, dies scheint ja sogar ihre Pflicht zu sein. Wie, das ist etwas anders? Finde ich ich nicht, so verbaut ihr ja auch jungen Menschen das Leben, auch wenn ihr dies anders seht. Ein Beispiel gefällig? Natürlich gerne, und das sogar aus Eurem Forum:

 Problem mit Kopftuch wegen Ausbildung!!!

Selam aleykum

ich trage nun seid paar tagen kopftuch hamdulillah!!! und ich bin auch sehr glücklig damit und fühle mich wohl!!!
nun fange ich am 1.8 mit meiner ausbildung an und meine ausbilderin meinte schon im gesprächkopftuch nicht tragen kann. ich weiß nicht wieso genau, doch macht mich das jetzt ziehmlich traurig denn ich möchte diese ausbildung unbedingt machen!
kann mir jemand einen rat geben was ich tun soll???
ich weiß nicht mehr weiter! soll ich die ausbildung abbrechen? aber es ist heutzutage so schwer eine ausbildung zu finden und einerseits denke ich sollen wir uns ja auch auf Allah verlassen und ihm vertrauen,.... ach ich weiß nicht mehr weiter Heul

bitte bitte bittee hilft mir weiter!!!

Die Antwort darauf:

Liebe Schwester meinst du wirklich, dass Allah dich im Stich läßt? Meinst du wirklich, wenn du etwas sein läßt für Allah um Seine subahan wa ta3la Gebote zu folgen du keinen Lohn dafür bekommst?

Folge Allah liebe Schwester, denn nur zu Ihm alleine kehren wir zurück.

Und auch wenn du diese Ausbildung nicht behalten kannst wartet bestimmt etwas viel besseres auf dich. Möchtest du nicht ,dass Allah dich liebt.

Ya Amatullah gehorche Allah und fürchte die Dunja nicht.
Jepp, was ist denn schon eine gute Lehrstelle gegen ein Kopftuch, Allah wird Dir schon helfen und wenn es der nicht tut, dann wohl der Staat. Es geht ja auch nur um den Beruf einer Mediengestalterin, da gibts ja Plätze wie Sand am Meer. Mit Glauben hat dies nichts zu tun, meine lieben Fundamentalisten, sondern mit Verbohrtheit, so wird sie wohl durch das kurzfristige Ablegen dieser Kopfbedeckung nicht an der Ausübung dessen gehindert, würde ja wohl auch der Pfarrer nach Ablegen seines Kreuzchens immer noch an Gott glauben, das äußere Erkennungszeichen ist für dieses nicht unbedingt nötig.
Warum sie es nicht tragen darf? Ich weiß es nicht, doch tut dies auch nichts zur Sache, denn der Boss bestimmt nun mal, schließlich ist es auch sein Betrieb. Nonnen dürfen dies aber? Ich habe noch keine als Mediengestalterin gesehen, Ihr etwa?

Was mein Rat gewesen wäre? Vielleicht würde ja ein moderneres Design des Kopftuchs dieses Problem lösen, ein Kompromiss könnte damit eventuell gefunden werden, jeder würde ein bisschen nachgeben und schon wären alle zufrieden. Aber da liegt das Problem, solch Entgegenkommen wird nur von der Anderen Seite verlangt, Salafisten tun dies nicht und wenn das Gegenüber da nicht mitspielt, ist es einfach islamophob.
Die Welt des Pierre Vogel - Schwarz und Weiß, Grau ist gänzlich unerwünscht.

1 Kommentar:

  1. Harald Klinksiek6. Juni 2011 um 13:45

    Das Kopftuch, lässt sich nicht mit einem Kreuz vergleichen, zumal auch Nicht Salafistische Muslimas Kopftücher tragen. Denn anders als beim Kreuz, wird das Kopftuch als religiöse Pflicht verstanden. Da halte ich es, in der Tat auch für problematisch wenn das Kopftuch verboten wird. Für viele Muslimas, ist das Kopftuch eine theologische Notwendigkeit und daher können sie nun mal nicht ohne herum laufen. Da hilt auch das Argument, dass man auch ohne Kopftuch an Gott glauben könne nicht weiter. Es gibt aus meiner Sicht, überhaupt keinen Grund das ein Verbot rechtfertigt, in Ländern wie Amerika ist es längst selbstverständlich, dass Frauen mit Kopftuch arbeiten dürfen. Sikhs tragen ja schließlich, auch ihren Turban. Bei einer Burka und einem Niqab, da sehe ich es anders, da könnte ich auch verstehen, wenn ein Arbeitgeber sagt, dass er eine Frau die herum läuft nicht einstellen will. Denn wenn ich, mit einem Menschen Umgang habe, dann will ich sein Gesicht erkennen. Was die Sache, mit der Modischen Gestaltung angeht, da würde mich interessieren, wie die aussehen sollte. Natürlich, müssen beide Seiten Kompromisse machen, dass ist klar. Man muss eben sehen, was geht und was nicht. Wenn jemand in einem Supermarkt, arbeiten will wo Alkohol verkauft wird, dann muss der Betreffende eben auch bereit sein Alkohol in die Regale zu räumen, da darf es aus meiner Sicht keine Extra Würste geben. Ich denke, dass man da genau abwägen sollte. Zumal in Fällen, wo Frauen tatsächlich zum Kopftuch gezwungen werden, man es den Frauen da nicht unbedingt leichter macht mit einem Verbot.

    AntwortenLöschen